Schreinerei · Steinwerkstatt · kompletter Innenausbau

Macore Dreischicht Parkett

Handelsname

Macore

Ähnliche Hölzer

Douka, Moahi, Mukulungu,

Ursprungsland

Afrika

Vorkommen

Westafrika, von Liberia über die Elfenbeinküste bis Ghana und Nigeria

Eigenschaften

Das Kernholz ist rosa bis rötlichbraun und ziemlich pilz-, insekten-, und witterungsfest. Macore ist eines der begehrtesten roten Hölzer Afrikas. Splintreiche Blöcke mit weniger als 1 m Mittendurchmesser sind kaum zur Furnierproduktion geeignet.

Verwendung

Furnierholz, jedoch in Mitteleuropa meist als Innenfurnier verwendet. In Südeuropa und Nordamerika auch als Frontfurnier. Ausstattungsholz für Parkett und Treppen. Wenn der Marcore geriegelt ist, wird er für hochwertigen Innenausbau oder Musikinstrumente verwendet.

Oberfläche

Macore kann mit allen Arten von Beizen, Lacken und Lasuren behandelt werden. Beim Schleifen sollte unbedingt eine Absaugung für den Schleifstaub vorhanden sein, da dieser zu Schleim- und Bindehautreizungen führen kann.