Schreinerei · Steinwerkstatt · kompletter Innenausbau

Eibe Dreischicht Parkett

Handelsname

Eibe

Ähnliche Hölzer

---

Ursprungsland

Europa

Vorkommen

Ganz Europa bis 60 Grad nördliche Breite, vor allem in England, dem Haupt- lieferanten von Rundholz, wurde die Eibe schon vor Jahrhunderten für die Bogenher- stellung und als Schutzbaum für Niederwild angepflanzt. Deshalb gibt es dort auch heute noch große Bestände. Aufgrund der geringen Dimensionen und der hohen Fehlerhaftigkeit (Äste, Rissbildungen im Inneren, Kalkeinlagerungen) ist messerfähiges Holz sehr selten und entsprechend teuer. In Deutschland stehen Eiben unter Naturschutz. Das größte bekannte Vorkommen befindet sich im Stadtwald von Banska Bystrica (SK) mit etwa 300.000 Exemplaren. Ausser den roten Fruchtbechern sind alle anderen Bestandteile des Baumes giftig. Die Rinde von Taxus brevifolia (USA) soll krebsheilend sein.

Eigenschaften

Splint- und Kernholz sind gut getrennt. Das Kernholz ist rot- bis orange- braun. Der sogenannte Pfeffer, maserartige, im Idealfall girlandenförmig angeordnete schwarze Punkte, wird im Furnier gewünscht. Die Jahresringe sind sehr schmal, durch tiefdunkle Spätbholzzonen hervortretend.

Verwendung

Sehr gutes und teures Furnierholz. Dekorative und exklusive Möbel, oft in englischem Stil. Sauberes grossflächiges Furnier ist nur selten zu finden und wir deshalb oft als Einlegefurnier zur Möbelaufwertung verwendet. Ideales Holz auch für Drechslereien und Schnitzereien.

Oberfläche

Oberflächenmaterialien werden gut angenommen.