Schreinerei · Steinwerkstatt · kompletter Innenausbau

Asteiche Dreischicht Parkett

Handelsname

Asteiche

Ähnliche Hölzer

---

Ursprungsland

Europa

Vorkommen

Häufigste Baumart in den europäischen Wäldern, meist als Stiel- oder Traubeneiche vorkommend. Bekannte Herkunftsorte für hochwertige Furniereichen sind Spessart und Pfalz in Deutschland sowie Troncais in Frankreich. Ab Mitte der 90er Jahre zunehmende Einfuhren aus Osteuropa, wo es bedeutende Bestände an Eichenwäldern gibt. Eichen sind innerhalb Europas nicht in Mittel- und Nordskandinavien sowie in West-, Mittel- und Südspanien vorhanden. Sehr gute Dimensionen von über 0,80 m sind nicht selten. Die Asteiche bildet sehr viele regemäßige Stiftäste und Wasserreißer.

Eigenschaften

Verwendet werden Eichen, die viele Stiftäste ausgebildet haben, aber noch gesund und geschlossen sein sollten. Asteichenfurniere werden in geringem Umfang in der Serienmöbelproduktion, meist jedoch im Innenausbau eingesetzt. Ansonsten siehe Europäische Eiche.

Verwendung

Messerholz für dekoratives Furnier.

Oberfläche

Eiche lässt sich mit allen Oberflächenmitteln gut und problemlos bearbeiten. Der Einsatz von Beizen sollte auf die Amerikanische Eiche beschränkt bleiben.